Dienstag, 09. Mai 2023

Auf Klassenfahrt in Homburg/Saar

Die gemeinsame Klassenfahrt der 5a und der 5c der Realschule plus Annweiler führte die Klassen mit ihren Klassenlehrern Ralf Kopf und Holger Pontes, sowie der Pädagogischen Fachkraft Monika Erdmann bei tollem Wetter in die sehr schöne Jugendherberge nach Homburg im benachbarten Saarland. Am ersten Tag stand die Besichtigung der Schlossberghöhlen, Europas größte Buntsandsteinhöhlen, auf dem Programm. Ausgerüstet mit Schutzhelmen entdeckten die Schüler geheimnisvolle Gänge, von Menschen geschaffen, und erlebten imposante Kuppelhallen, die aufgrund der gelben und roten Färbung des Sandsteins einen besonderen Reiz ausüben. Sogar versteinerte Fußabdrücke von Reptilien konnten die Schüler dort entdecken konnten. Anschließend wurde der Schlossberg erklommen und die Kinder konnten die Geschichte von Burg, Schloss und Vauban-Festung Homburg erkunden. Nach diesen vielen Eindrücken und Erkundungen konnten sich die Schüler anschließend bei Bewegungsspielen im Stadtpark austoben.

Der zweite Tag führte die Klassen zum Naherholungsgebiet Jägersburg mit dem idyllischen Brückweiher. Dort ging es zum Hochseilklettern in den Bäumen.

Den Schülern standen verschieden schwer gestaffelte Parcours zur Verfügung, sodass jeder abhängig von Mut und Fähigkeit das für sich passende Angebot finden konnte. Beim Klettern erlebten sie, dass man nur im Team und mit der Unterstützung anderer zum Ziel kommt. Einige Schüler schafften sogar die spektakuläre Seerutsche, die mit einer Länge von 170 Metern den See überquert.

Nach diesem tollen Tag ging es wieder zurück zur Jugendherberge und anschließend in den Homburger Stadtpark, wo man sich bei Sonnenschein erholen oder auch noch spielen konnte. Danach gab es in der Jugendherberge einen leckeren Grillabend.

„Warum geht die Klassenfahrt nur drei Tage?“, war die häufigste Frage beim Frühstück

am Abreisetag und ein Zeichen dafür, dass die Klassenfahrt allen Beteiligten sehr gut gefallen hat.