Freitag, 21. April 2023

Besichtigung bei der Stabila

Werksbesichtigung der WPF Gruppen TuN bei der Stabila

Am 20.03.2023 durften wir beim renommierten Messgerätehersteller Stabila auf eine Werksbesichtigung vorbeischauen. Das Traditionsunternehmen hat sich der Präzision im Handwerk verschrieben und fertigt seit 1889 innovative Messmittel für nahezu alle Gewerke. Mit dem Zollstock hat damals alles angefangen. Mittlerweile werden auch hochgenaue Laser-Messgeräte am Standort Annweiler gefertigt und in die ganze Welt verschickt. Wir staunten nicht schlecht über die eigens angefertigten Maschinen zur Befüllung der Libellen (Einsatz mit Luftblase) und den computergesteuerten Maschinen zur Feinbearbeitung der Wasserwaagen.

Im praktischen Teil wurde uns ein Einblick in die Berufsbilder Industriemeachaniker/in und Elektroniker/in geboten. Wir durften verschiede praktische Übungen mit Pumpen, elektronischen Steuerungen und Handwerkzeugen absolvieren und haben interessante Einblicke in die Ausbildung im Werk Annweiler bekommen Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ausbildungsleitern Herr Ochs und Herr Anselmann für die Orgnisation und den Praxisteil. Weiterhin bedanken wir uns bei Herrn Scholz für die informative Werksführung und bei Herrn Kuchenbrod für das Dokumentieren des Tages.

Kategorie: Neuigkeiten