« Zum Start

Archiv aller Neuigkeiten


5 Tage Paris

5 Tage Paris – ein besonderer Schüleraustausch Am 13.4. machte sich eine Schüler-gruppe der Realschule Plus Annweiler von 18 Personen in Begleitung ihrer Französischlehrer auf den Weg nach Paris. In nur 4 Stunden war der Gare de l’Est erreicht, das Abenteuer Frankreich konnte beginnen. Zunächst wurde die Unterkunft in Poissy aufgesucht, wo es auch zu

…weiterlesen

Montag, 25. Mai 2026


Klassenfahrt der 9c

Klassenfahrt der 9c Berufsreife nach Berlin – Geschichte, Politik und unvergessliche Eindrücke Die Berufsreifeklasse 9c der Realschule Plus Annweiler verbrachte gemeinsam mit ihren Klassenleitungen, Frau Friese-Höh und Herrn Volandt, eine spannende und erlebnisreiche Klassenfahrt in unserer Hauptstadt Berlin. Die Fahrt bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur jede Menge Spaß und gemeinsame Erlebnisse, sondern vor

…weiterlesen

Dienstag, 12. Mai 2026


Abschluss- und Studienfahrt der Klasse 10a

Abschluss- und Studienfahrt der Klasse 10a an den Gardasee Eine ereignisreiche und unvergessliche Woche erlebte die Klasse 10a der Realschule Plus Annweiler bei ihrer Abschluss- und Studienfahrt an den Gardasee. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer, Diakon Michael Geiger, sowie der begleitenden Lehrerin Frau Romy Totusek machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Italien,

…weiterlesen

Montag, 11. Mai 2026


Ringtennisturnier der 6. Klassen

Ringtennisturnier der 6. Klassen – Spannende Spiele und starke Teams Am 25. März 2026 fand an der Realschule plus Annweiler das mit Spannung erwartete Ringtennisturnier der sechsten Klassen statt. In zahlreichen fairen und engagierten Spielen traten die Schülerinnen und Schüler gegeneinander an, um das beste Team ihrer Jahrgangsstufe zu ermitteln. Bereits in der Vorrunde zeigte

…weiterlesen

Sonntag, 29. März 2026


Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für Olympia Mädchenmannschaft der Realschule plus Annweiler erreicht zweiten Platz in der Zwischenrunde Leider haben die Mädchen bei der Zwischenrunde in Speyer den Einzug ins Landesfinale in Mainz verpasst. Die Mannschaft vom Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium Speyer erwies sich als zu stark für die Fußballerinnen der Realschule plus Annweiler und setzte sich mit 7:0 durch –

…weiterlesen

Montag, 16. März 2026


Online-Gespräch mit Zeitzeugin und den Abschlussklassen

Unsere Schülerinnen und Schüler durften per Live-Stream am Gespräch mit einer Zeitzeugin teilnehmen. Dazu reichten unsere Schülerinnen und Schüler bei dem entsprechenden Gremium ihre Fragen ein. Dann wurde unter den zugesendeten Fragen ausgewählt und diese im Live-Interview gestellt. Wir waren stolz, dass einige Fragen unserer Schülerinnen und Schüler gestellt wurden. Für unsere Kinder war das

…weiterlesen

Dienstag, 24. Februar 2026


SSD zu Gast bei der Pflegeschule

Unser Schulsanitätsdienst zu Gast bei der Pflegeschule des Klinikums LD-SÜW (26.01.2026) Das Team des Schulsanitätsdienstes folgte letzte Woche der Einladung der Pflegeschule des Klinikums in Landau. Bereits seit mehreren Jahren besteht die Kooperation des Schulsanitätsdienstes mit der Pflegeschule des Klinikums. Lehrerin Frau Wolf und der Schulleiter Herr Dr. Milius empfingen die Schülerinnen und Schüler in

…weiterlesen

Mittwoch, 28. Januar 2026


Pfeldersbericht von Mia

Der Pfelders Bericht von der 7c In Pfelders lag leider nicht so viel Schnee, nur ein halber Meter. Sonst liegt da eigentlich immer (wenn’s gut läuft) fast 1 bis 2 Meter Schnee. Aber sonst war es gut. Jetzt erzähle ich euch, wie es dort war: Die Fahrt ging 10 Stunden, aber leider gab es 2

…weiterlesen

Dienstag, 27. Januar 2026


4. Platz beim Fritz Walter Cup

Vierter Platz für das Mädchenteam beim Fritz Walter Cup   In diesem Schuljahr ging die Reise der Mädchenmannschaft der Realschule plus Annweiler zum Fritz Walter Cup nach Schifferstadt. Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und drei erzielten Toren von Ela Basel erreichten wir Platz vier in einem sehr fair gespielten Futsalturnier. Der Turniersieg, zu dem wir

…weiterlesen

Donnerstag, 22. Januar 2026


Kreativ-Aktion „Dafür“

Kreativ-Aktion „Dafür“ mit allen 5. Klassen   Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden die Ergebnisse der Kreativ-Aktion „Dafür“ von Schüler*innen der 5. Klassen präsentiert. Diese fand im September im Rahmen der interkulturellen Woche 2025 statt. Zusammen mit der Respekt Coach*in wurde besprochen, wofür die sie sind, wenn es um kulturelle Vielfalt, Gleichbehandlung, Akzeptanz von

…weiterlesen

Dienstag, 06. Januar 2026