Respekt Coaches

Realschule+ Annweiler Montag von 9 – 14 Uhr, Raum Mediationsraum

Ansonsten erreichbar unter Tel. 06341-98766-14, Mobil 0151 40638543

Mail: sabine.boehm@cjd.de

Was sind Respekt Coaches?

Das Präventionsprogramm „Respekt Coaches“ unterstützt Schulen dabei, junge Menschen die Grundlagen einer demokratischen und offenen Gesellschaft zu vermitteln und sie gegenüber menschen- und demokratiefeindlichen Ideologien zu stärken. Dazu gehört, die Schüler*innen in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihre Kompetenzen und Ressourcen zu fördern. Gemäß des Mottos „Lass uns reden! Reden bringt Respekt“ geht es um gegenseitiges Zuhören, Fragen stellen, Haltung zeigen das Erlernen von Toleranz bei abweichenden Meinungen und Abbau von Vorurteilen. Gemeinsam mit der Schule entwickeln die Respekt Coaches passgenaue Gruppenangebote, die zusammen mit anderen Trägern der der politischen Bildung umgesetzt werden.

Die Respekt Coaches gehören zum Jugendmigrationsdienst und werden über das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Das Angebot richtet sich an alle Schüler*innen ab der 5. Klasse, unabhängig von Herkunft, Glaube und Geschlecht.

Ich bin Ansprechpartnerin für Themen wie:

·        Mobbing und Diskriminierung

·        Rassismus, jede Form von Extremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

·        Förderung von Respekt und Toleranz

·        Interkulturelle und Interreligiöse Kompetenz