Sonntag, 04. Dezember 2022

Tag der offenen Tür 2022

Am 26.11.2022 war es wieder so weit: Die Realschule plus in Annweiler öffnete ihre Türen für alle Interessierten und stellte sich und ihr vielfältiges Angebot vor.

Nach der offiziellen Begrüßung mit musikalischer Begleitung in der Aula, wurden die Kinder sowie Eltern und Erziehungsberechtigte von unseren Eltern- und Schülerscouts erwartet und herumgeführt.

In den Führungen ging es nicht nur darum, das Schulgebäude zu besichtigen. Im Gegenteil, die Schule stellte in verschiedenen Räumen ihre Inhalte und Schwerpunkte vor. In den einzelnen Sälen waren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte anzutreffen. Während sich die Eltern und Erziehungsberechtigten zum Beispiel über die Orientierungsstufe, Berufsorientierung, den Wahlpflichtfachbereich und das Medienkonzept der Schule informierten, erhielten die Kinder in ausgewählten Fächern Schnupperunterricht. Unter anderem fertigten sie im BK-Saal Stempel an und gestalteten eigene Weihnachtskarten, während in der Küche fleißig leckere Plätzchen gebacken wurden. In der Sporthalle absolvierten die Kinder einen spannenden Ninja-Warrior-Parcours, der von Sportlehrkräften beaufsichtigt wurde.

       

Schließlich hatten die Besucherinnen und Besucher noch Zeit, im vom SEB organisierten Elterncafé, die vielfältigen Informationen zu verarbeiten und dabei ein leckeres Stück Kuchen zu genießen. Am Ende des Tages konnten sicherlich viele Fragen beantwortet und neue Schul- und Ausbildungswege angestoßen werden.

Kategorie: Neuigkeiten