Montag, 12. Juni 2023

Elternabend Berufsorientierung für die Klassenstufe 8 und 9a, 9b

Wie kann es nach der Schulzeit an der Realschule plus Annweiler weitergehen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Elternabends zum Thema Berufsorientierung. Frau Burkhart, unsere Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, verschaffte zunächst einen Überblick über die möglichen schulischen Wege und zeigte auf, dass es in Rheinland-Pfalz viele Varianten gibt, sich für das Berufsleben zu qualifizieren. Ihr Kollege, ein ehemaliger Schüler der Hauptschule Annweiler, berichtete exemplarisch von seinem Weg über den Hauptschulabschluss, zwei handwerklichen Ausbildungen bis zu seiner Tätigkeit bei der Agentur für Arbeit als Angestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen. Von der Handwerkskammer warb Frau Theisen-Kröner für die Ausbildung im Handwerk und machte deutlich, dass auch hier die Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung bis hin zum Übergang in ein Hochschulstudium ungeheuer vielfältig sind. Ihr junger Kollege, der neben seiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker als Ausbildungsbotschafter unterwegs ist, erzählte mit großer Begeisterung von seiner Ausbildung, für die er sich als Abiturient ganz bewusst entschieden hat.

Die Klassen 8a, 8b, 9a und 9b haben gerade ihre zweiwöchigen Praktika absolviert und hatten für die Eltern Kurzvorträge und Infoplakate vorbereitet. In diesem Teil des Elternabends konnten Eltern und Schülerinnen und Schüler mit Herrn Vey, den Lehrerinnen und Lehrern, den Referenten der Agentur für Arbeit und der HWK ins Gespräch kommen. Frau Sauer zeigte Interessierten die neue digitale BO-Infowand, die seit diesem Schuljahr die E-Mail-Rundbriefe ersetzt. Besonderes Interesse zog der Stand der Teilnehmer des BO-Projekts „Entdecke dein Talent“ der HWK auf sich. Die Jungs zeigten stolz, was sie während des Projekts in den Werkstätten der Gewerke Metall, Maurer, Maler und Elektro gefertigt haben.

Insgesamt bot der Abend den Anwesenden viele Impulse für weitere Gespräche und es konnte vermittelt werden, dass im Bereich Berufsorientierung ein großes Unterstützungsangebot durch Personal an unserer Schule für Eltern und Schülerinnen und Schüler zur Verfügung steht.

Kategorie: Neuigkeiten