Montag, 29. Januar 2024

Assembly

RS plus Annweiler macht gute Leistung sichtbar: Schülerleistungen und Engagements beim gemeinsamen „Assembly“ gewürdigt

Annweiler, 26. Januar 2024 – In einer feierlichen Veranstaltung, die von Gemeinschaftsgefühl und stolzen Momenten geprägt war, fand am letzten Freitag ein Assembly (Schülervollversammlung) an der Realschule plus Annweiler statt. Die Sporthalle der Schule war gefüllt mit Schülern, Lehrern und dem Schulleitungsteam, um die beeindruckenden Leistungen und Engagements der Schulgemeinschaft im ersten Schulhalbjahr zu würdigen.

Die Tribünen waren mit Schülern aller Klassenstufen besetzt, während das Schulleitungsteam und die Lehrkräfte einzelne Schüler, Gruppen und Aktionen hervorhoben. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, die für ihre Teilnahme am Ringtennisturnier geehrt wurden. Ebenso wurden die Klassensieger und der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Klasse präsentiert, wobei die Schulleitung stolz ihre herausragenden Leistungen betonte.

Die Lehrkräfte Geisberger und Sauer hoben den Schulsanitätsdienst hervor, der mit dem Förderpreis des örtlichen Lions-Club ausgezeichnet wurde. Die Schulgemeinschaft applaudierte den engagierten Schülern, die sich für das Wohl ihrer Mitschüler einsetzen.

Die zuständige Lehrkraft für Berufsorientierung informierte die Anwesenden über verschiedene Projekte, darunter das Daimler-Projekt, das Handwerkskammer-Projekt und verschiedene Praktika. Diese Initiativen sollen die Schüler Schritt für Schritt an die Berufswelt heranführen und für ihr (berufliches) Leben vorbereiten.

Schulsozialarbeiterin Lena Brunck präsentierte erfolgreich durchgeführte Präventionsprogramme, darunter das „Theater-Requisit“ und das Projekt „Zweischneidig“, das in Zusammenarbeit mit dem schulischen Respect- Coach organisiert wurde.

Neben den schulischen Erfolgen wurden auch sportliche Aktivitäten gewürdigt. Die Fußballmannschaften der Schule (Mädchen- und Jungenmannschaft) erhielten Anerkennung, und die Teilnehmer der 54. jährlichen Skifreizeit in Pfelders (Südtirol) wurden von Schülern und Lehrern gleichermaßen gelobt.

Die Schülervertretung nutzte die Gelegenheit, ihre laufenden Projekte und Anliegen zu präsentieren, und die ausgebildeten Mediatoren (Streitschlichter) wurden vorgestellt. Ihre wichtige Rolle bei der Konfliktlösung wurde von der Schulgemeinschaft geschätzt.

Vertreter/innen jeder Klasse traten vor und berichteten von ihrem persönlichen „Klassenhighlights“ im Schulhalbjahr.

Zum Abschluss wurden zwei neue Lehrerkollegen vorgestellt, und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a sorgten für einen bezaubernden Moment, als sie gemeinschaftlich ein Schneemannsgedicht von James Krüss vortrugen.

Das Assembly an der Realschule plus Annweiler war zweifellos eine gelungene, schülernahe Veranstaltung, die die Erfolge und Bemühungen von Schülern und Schule im Laufe des Schulhalbjahres eindrucksvoll sichtbar machte.