Mittwoch, 22. März 2023

Im Rahmen einer Schülerbegegnung trafen in der Woche vom 6. bis 10. März 2023
zwanzig Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse auf neunzehn Schülerinnen
und Schüler aus Les Mureaux, einer Stadt ganz in der Nähe von Paris. Beide
Gruppen lernen seit fast einem beziehungsweise zwei Jahren jeweils die Sprache
des Partnerlandes im Schulunterricht und hatten nun erstmals die Möglichkeit,
ihre erworbenen Sprachkenntnisse auszuprobieren und zu erweitern.

Für die jungen Französischlernenden gab es viele Gelegenheiten sich auszutauschen.
So begegneten sich zum Beispiel die deutschen und französischen Schülerinnen
und Schüler nach dem gemeinsamen Frühstück in festen Gruppen und lernten
täglich neue Aspekte über ihre Partner kennen oder tauschten sich am Abend über
Erlebtes aus. Aber auch während den zahlreichen Ausflügen, gab es häufig die
Gelegenheit, sich näher zu kommen.

Die Anreise von Annweiler nach Paris erfolgte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. So fuhr die Gruppe am Montag zunächst mit der Regionalbahn von Landau nach Karlsruhe. Anschließend stieg sie in den TGV in Richtung Paris. Vom Gare de l´Est aus ging es dann mit der Metro Gare Saint Lazare. Mit dem Transilien J ging es dann in Richtung Nordwesten nach Les Mureaux, wo ein Schulbus die Jugendlichen und das Gepäck einsammelte und zur Jugendherberge brachte. Schnell waren die Zimmer bezogen und die Jugendlichen bereit für vier gemeinsame Tage. Die deutsche Gruppe wurde mit einem kleinen Picknick in Empfang genommen. Nach dem Kennenlernen speisten alle gemeinsam in der Kantine. Anschließend wurde die Zeit zum Kennenlernen und Spielen genutzt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück fuhren am Mittwochmorgen wieder alle gemeinsam in die Pariser Innenstadt. Die erste Attraktion waren die Catacombes, ein unterirdisches Stollennetzwerk, das ab dem Ende des 18. Jahrhunderts als Beinhaus für die Überreste der Pariser Bevölkerung diente. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht über die zahlreichen, fein säuberlich geordneten Skelette und Schädel, die entlang der schmalen, wenig beleuchteten und feuchten Gänge aufgebahrt sind.

Bei einem langen Spaziergang vom 14. ins 1. Arrondissement tauschten sich die Jugendlichen aus und ließen den hektischen Pariser Alltag auf sich einwirken. Das Picknick am Mittag fand auf dem großen Platz vor dem Louvre statt. Mit Blick auf die gläserne Pyramide aßen alle ihre eingepackten Brote, das Obst, den Schokodrink und die kleine Packung Chips.

Dann ging es selbstverständlich in den Louvre. Die Gruppe lernte bei einer geführten Tour vieles über die Geschichte der Porträtmalerei, die vor dem Gemälde der Mona Lisa, auf Französisch La Joconde, endete. Die Mädchen und Jungen hatten viele Fragen, die alle zur vollen Zufriedenheit beantwortet werden konnten!

Ein weiteres Highlight sollte die Gruppe noch erwarten. Mit der Metro ging es vom Louvre aus in das malerische Viertel Montmartre. Zunächst mussten einige steile Stufen bezwungen werden, doch die Anstrengung wurde mit einem unglaublichen Ausblick über die gesamte Stadt und auf die weiße Sacre Coeur belohnt. Zum Abschluss aßen alle zusammen Crêpes au Sucres, einige deckten sich mit Souvenirs ein oder stöberten in den kleinen Boutiquen.

Auf dem Weg zum Bus überraschte uns dann strömender Regen. Auch der Bus musste sich im Pariser Feierabendverkehr in Geduld üben. Völlig durchnässt und sehr hungrig erreichten wir die Jugendherberge. Durch ein ausgeklügeltes System konnte die nasse Kleidung bis zum nächsten Morgen trocknen und das Abendessen und eine heiße Dusche retteten schließlich den Tag. Müde und voller Eindrücke gingen alle zeitig zu Bett.

Nach dem Frühstück am Donnerstagmorgen war die Aufregung groß. Beim Austausch im großen Gemeinschaftsaal wurde die Vorfreude auf den Schulbesuch nach der Besichtigung des Château de Versailles spürbar. Doch da der Bus heute etwas später startete, blieb auch noch genügend Zeit für ein schnelles Fußballspiel im Freien.

Die Größe und die Architektur des Schlosses ließen einige ganz verwundert aussehen. Ein Audioguide führte durch die Säle und die Jugendlichen hörten begeistert und erstaunt zu. Auch der Garten beeindruckte sehr.

Nach dem Picknick im Schlossgarten durften die Schülerinnen und Schüler endlich den Unterricht in einer französischen Schule erleben. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse nahmen gemeinsam mit ihren Partner am Unterricht der Cinquième im Collège Paul Verlaine teil. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 nahmen am Unterricht der Sixième im Collège Jules Verne teil. Schnell wurde klar, welche Unterschiede es in den Schulen beider Länder gibt. Noch lange nach dem Abendessen wurde dieses Erlebnis thematisiert.

Dieser Abend endete mit einer Party für alle! Es wurden gemeinsam Spiele gespielt, getanzt und gesungen. Alle hatten Spaß und waren froh neue Freundinnen und Freunde in Frankreich gefunden zu haben.

Ermöglicht wurde die Fahrt zum einen durch die finanzielle Unterstützung des Lions Club Annweiler und Lions Club Meulan Les Mureaux, der Josef David Stiftung, des Deutsch- Französischen Jugendwerks und der Cité Éducative. Zum anderen wurde die Begegnung aber vor allem durch das ungebrochene Engagement unserer französischen Kollegin Nicoletta Desquaires-Lefort, die bis zum Schluss jede freie Minute in die Planung und Organisation der Fahrt gesteckt hat, möglich!
Dafür wollen wir uns ganz herzlich bedanken! Ohne diese Unterstützung wären diese Begegnung und die vielen neu gewonnenen Erfahrungen nicht möglich gewesen.