Dienstag, 31. Oktober 2023

Berufsorientierung mit den „MUTMACHERN“

Es war ein besonderer Tag für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10. Der rote Teppich wurde für sie ausgerollt, sie standen im Mittelpunkt ihrer eigenen Zukunftsplanung. Mit den Trainern des Bildungs-Startups MEIN MUTIGER WEG gingen sie der Frage nach: “Was willst du eigentlich einmal werden?”

Die Mutmacher verknüpfen in ihren Seminaren Elemente klassischer Berufsorientierung mit Aspekten der Persönlichkeitsentwicklung und positiven Psychologie. Das Unternehmen, mit Sitz in Karlsruhe, bereist mit seinem Mutmacher-Konzept zur modernen Berufsorientierung ganz Deutschland. In ihrer Rolle als zertifizierter Bildungsträger ermutigen die jungen Seminartrainerinnen und -trainer vor allem zu mehr: Mehr Zukunftspläne, mehr eigenverantwortliche Entscheidungen und vor allem mehr Selbstvertrauen.

Durch eine abwechslungsreiche Mischung aus Vorträgen, gemeinsamen „Energizern“ und individueller Arbeit mit dem Seminar-Workbook wurde eine wertschätzende Lernatmosphäre geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten fünf Schritte für ihren eigenen mutigen Weg. Dabei lernten sie ihre Stärken und Entscheidungskriterien für die Berufswahl kennen und wie sie ihr Selbstvertrauen stärken und mit Ängsten umgehen können.

Die Trainerinnen und Trainer wissen aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, nach der Schule keinen Plan zu haben. Pascal Keller, Gründer und Geschäftsführer von MEIN MUTIGER WEG, sagt: „Ich glaube, wir können die Schülerinnen und Schüler gut erreichen, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, wie schwer es heutzutage ist, einen Beruf zu finden, der wirklich zu den eigenen Stärken passt.“ Nach einer „Achterbahn der Gefühle“ zwischen Informationsflut und Entscheidungsfindung entwickelten die Gründer Pascal und Frederic Keller zusammen mit Alwin Pianka ihren eigenen Fahrplan. Daraus entstand das heutige Mutmacher-Konzept: Persönlichkeitsorientiert, entwicklungsfördernd und mit Liebe zum Detail aus Schülersicht konzipiert.

Dem Team gelang es seine inspirierende MUTMACHER-Botschaft zu verbreiten, die Schülerinnen und Schüler dazu zu motivieren, ihre Träume aktiv zu verfolgen.

Der Tag ergänzt passend das breite Angebot der Realschule plus Annweiler im Bereich der Berufsorientierung. Unsere Berufsberaterin Frau Burkhart, die ebenfalls anwesend war, kann die Impulse, die gesetzt wurden, in ihren Beratungsgesprächen aufgreifen.

Wir sind sehr dankbar, dass die Hopp-Stiftung und das Respektcoach-Programm die Finanzierung dieser Veranstaltung übernommen haben. Nur durch diese Unterstützung war es uns möglich, die MUTMACHER an unsere Schule zu bringen.