Ganztagsschule

Aufruf: Ehramtliche Mitarbeiter für den Ganztagsschulbereich gesucht! Hier!

Bereiche der Ganztagsschule

Aufruf: Ehramtliche Mitarbeiter für den Ganztagsschulbereich gesucht! Hier!

Hier finden Sie die Anmeldeforumlare für die Ganztagsschule. Beachten Sie den aktuellen Elternbrief von Herrn Redd >> Elternbrief_Anmeldung_GTS 2024_2025 <<

Unsere GTS stellt sich vor

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich, Johannes Redd, bin in Fragen Ganztagesbetreuung Ihr Ansprechpartner. An dieser Stelle möchte ich Ihnen und euch die Ganztagsschule vorstellen. Sie ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Realschule plus in Annweiler. Unsere Ganztagsschule bietet ein vielseitiges Angebot in den Bereichen Spiel und Entspannung, Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht. Selbstverständlich gehört auch ein gemeinsames Mittagessen zum Programm. Da ist für jeden etwas dabei!

Viel Spaß beim Entdecken.

Realschule plus Annweiler Herrenteich 2 76855 Annweiler am Trifels

Telefon:

Homepage des Landes zur GTS:

Krankheitsfall

Wenn Ihr Kind krank ist und nicht in die Schule kommt oder aus einem anderen Grund nicht an der GTS teilnehmen kann, melden Sie sich bitte zwischen 7:15 Uhr und 7:30 Uhr im Sekretariat und teilen Sie dies unserer Sekretärin, Frau Lind, mit.

Die rechtzeitige Abmeldung ist sehr wichtig. Denn nur wenn Sie Ihr Kind rechtzeitig in der Schule abmelden, berechnet Ihnen die Kreisverwaltung den Betrag für das vorbestellte Mittagessen nicht.

Ablauf am Nachmittag

Klicken Sie auf die Links, um weitere Informationen zu bekommen:

12:55 – 13:30 Uhr    Gemeinsames Mittagessen
13:30 – 14:30 Uhr    Lernzeit und Hausaufgabenzeit
14:30 – 15.45 Uhr    AGs, Förderunterricht und Lernzeit plus

Spiel, Entspannung und Mittagessen

Nach dem Unterricht versammeln wir uns in kleinen Gruppen. Die Zeit bis zum Mittagessen nutzen wir mit Spielen im Freien oder ruhiger Beschäftigung in unseren GTS-Räumen. Anschließend treffen wir uns in der Mensa, wo wir gemeinsam zu Mittag essen.

Von unserem Caterer „Appetito“ werden wechselnde Gerichte zum Preis von 4€ angeboten, die von Ihren Kindern vorab gewählt werden. Es gibt die Möglichkeit sowohl vegetarische Gerichte, als auch solche mit Fleisch zu wählen.

AGs (Arbeitsgemeinschaften)

Jedes Jahr bieten wir verschieden AGs aus dem Bereich Kunst, Musik und kreatives Arbeiten, Natur und Garten sowie Sport und Bewegung an. Dieses Jahr haben wir folgendes Angebot:

Fitness-AG

Manga-AG

Unser Schulgarten

Basketball

Kleinfeldspiele

Musik und Bewegung

Theater-AG

Digitales Zeichnen

Spielespaß

Alles außer Fußball

Holzarbeiten

Schülerzeitung

Werken und Kunst

Girls‘ Club

Freie Kunst

Da ist sicher für jede und jeden etwas Passendes dabei!

Förderunterricht
(entfällt momentan wegen Personalmangels)

Manche Schülerinnen und Schüler benötigen besondere Hilfestellungen. Deshalb bieten wir in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch eine intensive Förderung  für diejenigen an, die einen solchen Bedarf haben. Dabei versuchen wir in besonders kleinen Gruppen zu arbeiten.

Lern- und Hausaufgabenzeit

Nach dem Essen bieten wir in der Lernzeit die Möglichkeit an, Hausaufgaben zu erledigen und Lerninhalte zu vertiefen. Begleitet wird die Lernzeit von Lehrerinnen und Lehrern sowie qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen.